Technischer Einsatz klein --> Baum auf Haus

Am 08.08.2023 wurden wir um 15:55 Uhr von der LWZ (Landeswarnzentrale) alarmiert mit dem Einsatzstichwort "TECHNISCHER EINSATZ KLEIN".

Am Einsatzort eingetroffen war ersichtlich das es sich um einen größeren Baum auf einem Hüttendach handelt. Nach einer ersten Lageerkundung durch unseren EL (Einsatzleiter) HBM Markus Gruber war schnell klar das mit unseren herkömmlichen Mitteln und Gerätschaften der Baum nicht sicher und Materialschonend entfernt werden kann.

Einer unserer Kameraden konnte uns uns mit Rückewagen und Traktor untertützen, sodass der Baum entsprechend gesichert und auch fachgerecht entfernt werden konnte.

Im Einsatz waren unser LFB-A2 und unser TLF-4000 mit insgesamt 12 Mann.

Nach knapp 2h45min konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Johannes Brandstätter

FF Neukematen