12H-Übung des Abschnitts Neuhofen

Am 02.09.2023 wurde die alljährliche 12H-Übung des Abschnitts Neuhofen durchgeführt.

Viele Feuerwehren des Abschnitts Neuhofen (ein paar waren verhindert) nahmen an den verschiedensten Einsatz-Szenarien teil, welche von den verschiedenen Feuerwehren zu Zweit im Zug/Verbund angefahren wurden.

Es gab von "Brand" über "Technischer Einsatz" bis zu "Menschenrettung" alle Szenarien mit denen die Wehren heutzutage konfrontiert sind.

Wir waren mit den Kameraden der FF Allhaming bei folgenden Szenarien:

Gefahrenstoffaustritt

Türöffnung

GROSSÜBUNG Neuhofen

Brand Gewerbe/Industrie

Personenrettung

Diese Übungen verteilten sich über den gazren Tag, wobei zwischendurch ein Szenario der ALARMSTUFE 3 beübt wurde, wo sämtliche Feuerwehren zu einem BRAND GEWERBE/INDUSTRIE nach Neuhofen an der Krems alarmiert wurden und diese erfolgreich absolvierten. Unsere Aufgabe bestand bei der Grossübung in der Herstellung einer Relaisleitung gemeinsam mit den Kameraden der FF Eggendorf und FF St. Marien (das Wasser zum löschen muss ja auch wo herkommen  :-) )

Zwischendurch als kleine Atempause wurden noch 2 Schulungen abgehalten, welche die EFU (Einsatzführungsunterstützung) und Drohne der Kameraden der FF Axberg und das Rote Kreuz Neuhofen (Kommunikation unter verschiedenen Behörden) umfassten.

Ein grosses Danke gilt den Feuerwehren welche die verschiedenen Szenarien ausgearbeitet haben und unseren Kameraden aus Allhaming für die perfekte Zusammenarbeit bei den Übungen.

Meistgelesene Beiträge:

Unser letzten 5 Einsätze:

Kommende Termine:

Jahresarchiv: