Brand Hackschnitzellager

Am Sonntag denn 29.10. wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Piberbach, Einsatzstichwort: BRANDVERDACHT, ins Gemeindegebiet WEIFERSDORF nach Piberbach alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde seitens des Einsatzleiters (EL) aus Piberbach starke Rauchentwicklung aus dem Hackschnitzelbunker festgestellt.

Mehrere Atemschutztrupps beider Feuerwehren, die sich bereits wie üblich bei der Anfahrt ausgerüstet haben, begannen sofort mit der Erkundung im Bunker unter schwerem Atemschutz und mit den ersten Löscharbeiten.

Aufgrund der Menge an Hackschnitzel wurde vom EL die Firma MAYR Kanalservice mit einem Sauger alarmiert, um die Hackschnitzel abzusaugen.

Durch die schnelle Alarmierung,  das schnelle Eintreffen am Einsatzort und die reibungslose Zusammenarbeit beider Feuerwehren konnte der Brand rasch gelöscht werden und mit den Nachkontrollen begonnen werden.

Wir waren mit unserem TLF 4000 und LFB-A2 mit insgesamt 11 Mann im Einsatz.

Nach knapp 7 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

GEMEINSAM FÜR PIBERBACH, GEMEINSAM FÜR EUCH

BI Daniel Artelsmair (FF Piberbach)

FF Piberbach
FF Neukematen