NEUKEMATEN
Am 19.01.2026 wurden wir um 16:04 Uhr gemeinsam mit unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Piberbach alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Bergung Traktor“.
In der Faxalarmierung wurde als Alarmtext „Traktor in Teich gestürzt“ angegeben, wodurch die Dringlichkeit des Einsatzes sofort ersichtlich war.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass sich keine Personen im Traktor befanden. In einem ersten Schritt wurde die Einsatzstelle abgesichert und der noch angekoppelte Anhänger gegen ein mögliches Verrutschen gesichert. Parallel dazu errichteten wir umgehend eine provisorische Ölsperre auf dem Gewässer, um ein Ausbreiten eventuell austretender Betriebsmittel zu verhindern.
Rasch zeigte sich, dass die Bergung mit den vor Ort befindlichen Kräften allein nicht zu bewältigen war. Daher wurden nach kurzer Zeit die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Enns mit zusätzlicher Ausrüstung, unter anderem einem Wechselladefahrzeug sowie Tauchern, nachalarmiert.
Aufgrund der enormen Verspannung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger konnten diese erst nach mehreren Entlastungsschnitten voneinander getrennt werden. Erst danach war es möglich, mit der eigentlichen Bergung des Traktors aus dem Teich zu beginnen. Der schlammige Teichuntergrund sowie die ungünstige Lage des Fahrzeugs stellten dabei eine große Herausforderung dar. Durch das koordinierte Zusammenwirken der Taucher, des Krans und der Seilwinde konnte jedoch auch diese Aufgabe erfolgreich bewältigt werden.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Piberbach sowie bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Enns für die hervorragende und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt außerdem der Familie Zachl, die uns während des gesamten Einsatzes mit warmen Getränken versorgte.
Im Einsatz standen unser LFA-B, unser TLFA 4000 sowie unser KDO-F mit insgesamt 26 Mann.
Um 23:31 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Gemeinsam für Piberbach – gemeinsam für euch.
Unsere Freizeit für eure Sicherheit.
Einsatzleiter:
HBI Matthias Kranawetter FF Piberbach
Weitere Einsatzkräfte:
FF Piberbach